SV ABS Aue steigt in höchste Bezirksspielklasse auf

Der ersten Herrenmannschaft des  SV ABS Aue ist über die Hintertür doch noch der Aufstieg in die höchste Tischtennis-Bezirksspielklasse gelungen. Der diesjährige Tabellenzweite der 2. Bezirksliga Ost, der auch beim Relegationsturnier nur Zweiter wurde, durfte sich über einen weiteren freien Platz in der 1. Bezirksliga freuen.

Damit wurde der große Aufwand, aber auch die gute sportliche Leistung der Mannschaft um Mannschaftskapitän Frank Polheim, doch noch belohnt.

Dass Aue einen Startplatz erhielt war Ende Mai zwar ersichtlich, dennoch hätten höherklassige Mannschaften bei einem Rückzug noch einen Strich durch die Rechnung der Erzgebirger machen können. Auch die Planung zur neuen Saison, die schon Ende Mai abgeschlossen werden mussten, gestaltete, sich demnach als schwierig.

Dennoch konnte die Mannschaft zusammengehalten werden. Topspieler Michal Sklenar konnten die Auer ein weiteres Jahr binden. Auch die restlichen Spieler des Teams werden nächste Saison wieder angreifen, um den Klassenerhalt in der ersten Bezirksliga zu sichern.

Mit André Huster wechselte ein ehemaliger Spieler zurück nach Aue, um die erste Mannschaft dahingehend zu unterstützen. Mit dem nötigen Trainingsfleiß sollte dies auch gelingen.

Dass der Klassenerhalt eine sehr schwere Angelegenheit für die Auer sein wird, zeigen die Resultate der letzten Saison in dieser Spielklasse. Es ist durchaus nicht übertrieben, die Ligastärke schon als „halbe Landesliga“ vergangener Jahre zu bezeichnen.

Auch wenn der SV ABS Aue nur Außenseiterchancen auf den Ligaverbleib besitzt, ist der Klassenerhalt keineswegs unrealistisch.

Zusammen mit SG BW Reichenbach , SV Stenn, TSV 1872 Pobershau, TTV Fortuna Grumbach und dem TV Ellefeld werden wohl die unteren Tabellenplätze ausgespielt werden.

Jetzt gilt es nach der Saisonabschlussfeier wieder in den geordneten Trainingsbetrieb überzugehen und sich zielgerichtet auf die ersten Saisonspiele vorzubereiten.