2. Bezirksliga: ABS Aue stellt mit starker Rückrunde Ligatauglichkeit unter Beweis

ABS Aue stellt mit starker Rückrunde Ligatauglichkeit unter Beweis

Die Spieler der ersten Herrenmannschaft des SV ABS Aue können mit dem Abschluss der laufenden Saison zufrieden sein. Gegen den TSV Elektronik Gornsdorf 3 erspielte man sich ein 8:8 Unentschieden. Garant waren das starke obere Paarkreuz als auch die Doppel der Auer. Aufgrund der zahlreichen Gästefans gestaltete sich das Spiel für Aue wie ein Auswärtsspiel, dennoch konnten die Spieler dem Druck standhalten und damit den sechsten Tabellenplatz sichern.

Im Entscheidungsdoppel konnten Dominic Sommer und Frank Streubel erneut zeigen, warum sie mit zwanzig Siegen bei einer Niederlage das beste Doppel der 2. Bezirksliga bilden. Dabei ist zu bemerken, dass auch sechsmal ein Spitzendoppel geschlagen werden konnte. Ein weiterer Faktor für die starke Rückrunde war die Neuverpflichtung von Dominik Horak, der in ausgewählten Spielen zum Einsatz kam und kein Einzel verlor. Zusammen mit Dominic Sommer bildete er eines der stärksten oberen Paarkreuze der Liga (Nr. 3). Dass die Rückrunde mit 12:6 Punkten so erfolgreich war, war aber auch begründet im Ausnutzen schwacher Aufstellungen vom SSV Zschopau und vom SG Aufbau Chemnitz 2, gegen die man punkten konnte. Das mittlere Paarkreuz konnte mit 17:19 spielen klar Ligazugehörigkeit zeigen. Frank Streubel spielte stark auf, aber auch Rico Pahlig, Marcel Woldt und Heiko Fiedler konnten im mittleren Paarkreuz ausgeglichen spielen.  Verbesserungspotenzial liegt eindeutig im hinteren Paarkreuz, dass mit 11:25 spielen deutlich negativ abgeschlossen wurde. Gerade Ersatzspieler hatten in einer sehr starken Liga oft das Nachsehen. Wie stark die Liga war zeigten die chancenlosen Abstiege der Liganeulinge und Aufsteiger Großolbersdorf und Schlettau. Auch Aue fand sich als Absteiger aus der 1. Bezirksliga zur Hinrunde auf dem Abstiegsrelegationsplatz wieder, den schlussendlich der TTC Sachsenring-Hohenstein  Ernsthal 6 einnimmt. Wohlgemerkt unterlag diese Mannschaft gegen den Meister Aufbau Chemnitz 2 mit gerademal 7:9 zur Rückrunde. Gefühlt konnte hier jeder jeden schlagen.

Dementsprechend ist der ABS Aue überglücklich mit 18:18 Punkten souverän die Klasse gehalten zu haben. Auch der Fünfsatzfluch der vergangenen Jahre fand diesmal für den ABS Aue nicht statt. Hierbei konnte jeder seinen Teil zum Erfolg beitragen. Allen voran die Doppel, in denen der ABS Aue mit 37:23 Spielen oftmals den Grundstein für mindestens einen Punktgewinn legte. Zu guter Letzt gilt der Dank auch allen Unterstützern der ersten Mannschaft und des Vereines, ohne die diese Leistung nicht möglich gewesen wäre. Vorangestellt natürlich der Dank an die Familien der Spieler, die im Ausüben ihres Hobbys Tischtennis immer unterstützt wurden. Bis zur kommenden Saison mit hoffentlich genauso großem Engagement für unseren Lieblingssport!