Saisonvorschau Saison 2017/2018

Schwieriger denn je gestaltet sich die Saison 2017/2018 für die Tischtennisspieler des SV ABS Aue. Aufgrund von drei Abgängen und dem neuen LPZ Leistungskennwert, der zu dieser Saison eingeführt wurde, wurden die Mannschaften gehörig durcheinandergewirbelt.

Angefangen bei der ersten Mannschaft hat man nur minimalistischste Chancen auf den Klassenerhalt in der Landesliga. Mit dem Spitzenmann Martin Gundermann, der dieses Jahr in Burgstädt aufschlägt verlor die Mannschaft ihren Leistungsträger. Neu ins Team rückte Heiko Fiedler, der langjährig schon in der ersten Herrenmannschaft aktiv war und die nötige Erfahrung sowie Spielstärke für das untere Paarkreuz mitbringt. Einen schweren Stand wird Routinier Thomas Polheim im oberen Paarkreuz haben. Dennoch gilt der Senior als spielstark und konnte bereits im letzten Saisonspiel Anfang April zeigen, dass er im oberen Paarkreuz durchaus mithalten kann. Als neue Nr. 1 wird Dominic Sommer seine Form finden müssen, die vorherige Saison stark schwankte. Im mittleren Paarkreuz gehen Steffen Arnold und Frank Streubel an die Tische. Beide haben das Zeug mit konzentrierter Leistung und den nötigen Trainingsfleiß Punkte zu holen. Das unteren Paarkreuz wird durch Marcel Woldt und Rico Pahlig ergänzt. Letzterer wird im unteren Paarkreuz souverän Punkte einstreichen müssen, will die Mannschaft eine realistische Chance haben, die Klasse zu halten.

Bei all den Unwägbarkeiten für die neue Saison sollte der Spaß bei der ersten Herrenmannschaft nicht zu kurz kommen. Einen erhöhten Druck sollte sich die Mannschaft in dieser Saison nicht machen, hat doch die Liga erneut an Stärke gewonnen.

Die zweite Mannschaft musste noch mehr Federn zu Saisonbeginn lassen. Heiko Fiedler musste an die erste Mannschaft abgegeben werden und Stefan Zimmermann wechselte in letzter Sekunde völlig unerwartet nach Lugau. Somit bilden Simon Trommler und Frank Polheim das obere Paarkreuz. Hier gilt es möglichst ausgeglichen zu spielen, um der Mannschaft den nötigen Rückhalt zu geben. In einer bärenstarken Bezirksklasse kein leichtes Unterfangen. Die Mitte wird durch Andreas Schüller und André Huster ausgefüllt. Beiden ist zuzutrauen, durchaus positive Bilanzen zu erspielen. Das untere Paarkreuz um Dietmar Bachmann und Martin Reindel ist ebenfalls nicht chancenlos.

Kann die zweite Mannschaft ihr Potenzial voll abrufen und die nötige mentale Stärke im ungewohnten Abstiegskampf zeigen, wird sie eine gute Chance zum Halten der Klasse haben.

Die dritte Mannschaft um Mannschaftführer Wolfgang Pahlig wird ebenfalls nur den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse im Visier haben. Aufgrund von einigen Personalsorgen wird ein Platz in der oberen Tabellenhälfte durchaus schwierig. Spielt die Mannschaft möglichst oft mir Eric Unger, Frank Hanske und den beiden Routiniers Dietmar Gundermann und Ullrich Pötzschke, hat man in der 1. Kreisklasse nichts zu befürchten.

Die neu formierte vierte Herrenmannschaft mit dem Mannschaftsführer Uwe Atzeroth wird in der dritte Kreisklasse an den Start gehen. Spitzenspieler Frank Oelsner und Eckhardt Fischer werden versuchen möglichst viele Einzelpunkte zu holen. Uwe Atzeroth kann aufgrund seiner Spielstärke ebenfalls die Mannschaft voran bringen. Es wird vor allen auf die drei Jungspielern Jonas Günther, Benedikt Männel und Nora Kämpf ankommen, inwieweit die Mannschaft auf vordere Platzierungen schielen kann.

Ebenfalls neu ist die ersten Jugendmannschaft, die erstmals seit dreijähriger Abstinenz an den Start geht. Es gilt für die Mannschaft vor allem Erfahrungen im Tischtennis Spielbetrieb zu sammeln.

Allen Mannschaften werden maximale Erfolge in der neuen Saison gewünscht, auch wenn es wieder ein schweres Jahr für den SV ABS Aue werden wird. Trotzdem sollte der Spaß am Tischtennissport allen erhalten bleiben, damit man mit der nötigen Lockerheit in die Saison starten können.