Vorbericht: SV ABS Aue unter den besten acht Tischtennisteams Ü50 in Deutschland

Durch den kuriosen Gewinn der Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren starten die Männer des SV ABS Aue am 10. und 11. Juni bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren im schleswig-holsteinischen Schwarzenbek. Dort spielen die 8 besten Mannschaften jeder Altersklasse um den begehrten Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters. Die Auer sind motiviert, können aber realistisch ihre eher Außenseiterchancen richtig einschätzen. Die Gegner in der Ü50 Altersklassen sind der TTC Tiefenlauter, Oldernburger TB, TTC Schwalbe-Bergneustadt, TTC Höchst-Nidder, SC Hermaringen, SV Charlottenburg und der TTV Musterstadt. Als Favoriten werden die Oldenburger eingeschätzt, die mit Yangshen Wang einen ehemaligen Bundesligaspieler und Weltmeisterschaftteilnehmer in ihren Reihen haben. Heiko Wirkner und Nicolai Popal sind weitere langjähriger Bundesligaspieler die für Oldenburg an den Start gehen. Gespielt wird in zwei Vorrundengruppen und der Endrunde. Die Auer Teilnehmer Thomas Polheim, Tom Wolfram, Matthias Neumerkel und Steffen Arnold werden ihr Möglichstes geben, um die mitteldeutsche Region 8 gebührend zu vertreten. Dennoch soll der Spaß nicht zu kurz kommen und die Atmosphäre einer deutschen Meisterschaft werden die Auer Spieler genießen. Auf der Papierform sind sie die Nr.7 der acht Mannschaften, demzufolge können sie unbeschwert ins Turnier gehen.

Ein besonderes Highlight wartet in der Ü40 Klasse, wo Oldenburg gleich drei bekannte Nationalspieler  vergangener Jahre aufbieten kann. Unter anderen Ex-Weltmeister im Doppel Steffen Fetzner und die beiden langjährigen Nationalspieler Peter Franz und Torben Wosik haben hier die Favoritenrolle inne. Als weitere sächsische Teams sind der SV Dresden-Mitte (Seniorinnen Ü 60, Ü70), der TTV Hohndorf (Senioren Ü60) und der SV Eintracht Leipzig-Süd (Senioren Ü70) vertreten.

Ganz Sachsen und natürlich die Auer Mannschaftskameraden drücken unseren Starten die Daumen.