ABS Aue siegt mit dramatischem Finish gegen Grumbach

TTV Fortuna Grumbach – SV ABS Aue 7:9. Die ersten Punkte konnte der SV ABS Aue in der 1. Bezirksliga einstreichen. Beim schweren Auswärtspiel, gingen die Auer wieder mit einem Rückstand aus den Doppeln. Nur Michal Sklenar und Dominic Sommer gewannen ihr Doppel relativ knapp mit 3:1. Die beiden anderen Doppel gingen chancenlos an die Gastgeber. Im oberen Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. Michal Sklenar führte schnell mit 2:0 gegen Vetysek, bevor sich der Grumbacher Tscheche enorm steigern konnte und den fünften Satz sogar mit 11:0 dominierte. Dominic Sommer konnte gegen Stribrsky mit 3:0 überzeugen, der Gegen das Noppenspiel des Auers kein Konzept fand. Im mittleren Paarkreuz gingen beide Spiele verloren. Heiko Fiedler konnte lediglich mit Matuska mithalten (0:3) und Rico Pahlig haderte in den ersten beiden Sätze zu sehr mit sich selbst. Doch der Auer biss sich rein, spielte druckvoller und diktierte die nächsten beiden Sätze.  Im Entscheidungssatz war sein Gegenüber etwas abgeklärter und somit verlor Pahlig den Satz mit 9:11. Damit führten die Hausherren mit 5:2, doch das untere Paarkreuz der Gäste sorgte für den Anschluss. André Huster als auch Frank Polheim ließen sich nicht beirren und brachten ihre Spiele durch. Nach dem knappen 4:5 Pausenrückstand kam es zu zwei Punkteteilungen im oberen und mittleren Paarkreuz. Hier gelang esDominic Sommer auch den zweiten Tschechen der Gastgeber zu schlagen (3:1). Ein Novum gab es bei Michal Sklenar, der erstmalig seit er in Aue spielt, keinen Einzelpunkt beisteuern konnte. Nach einem 0:2 Rückstand gegen Skribrsky fightete der Auer, konnte sich in den Entscheidungssatz spielen, wo er hauchdünn mit 9:11 unterlag. Heiko Fiedler hatte gegen Jiri Rödling einen schweren Stand und unterlag mit 0:3. Rico Pahlig knüpfte an seine guten Leistungen aus dem Vorspiel an und bezwang Matuska mit 3:2. Weiterhin liefen die Auer eine  6:7 Rückstand hinterher, doch das untere Paarkreuz konnte an diesem Tag überzeugen. André Huster hielt Schönheider mit 3:2 auf Distanz und Frank Polheim konnte durch variables Topspinspiel gegen Tobschall mit 3:1 gewinnen. Somit führten die Auer mit 8:7 und was anschließend im Entscheidungsdoppel geschah, ist an Dramaturgie kaum zu überbieten. Das Spiel zwischen den jeweils beiden Spitzendoppeln war wechselhaft. Doch das eingespielte Grumbacher Doppel erspielte sich bei 2:1 Satzführung eine 9:5 Punkteführung, bevor die Auer durch Taktik und das nötige Glück den Satz drehen konnten. Der Entscheidungssatz ging in die Verlängerung, nachdem die Auer einen leichten Rückstand wettmachen konnten. In der Schlussphase besaßen sie die besseren Nerven. Unter frenetischem Jubel der Mitspieler siegten Sklenar/Sommer mit 13:11 über Skribrsky/Vetysek. Damit konnten die Auer wichtige Punkte gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten feiern.