ABS Aue scheitert denkbar knapp in Relegation

Der SV ABS Aue erspielte sich das Teilnahmerecht an der Relegation zur 1. Bezirksliga. Gegen den Tabellenachten SG Vielau 07 und den Vizemeister der 2. Bezirksliga West SV Schnarrtanne 18 mussten die Auer ihr Können nochmal unter Beweis stellen. Im ersten Spiel trennten sich Vielau und Schnarrtanne 9:6. Die Auer legten gegen Schnarrtanne sehr gut los und gewannen alle drei Doppel, wobei das Spitzendoppel Sklenar/Fiedler beim 3:2 die meisten Probleme hatte. Es folgten vier Einzelsiege. Dominic Sommer und Rico Pahlig gewannen ihre Spiele souverän, während Michal Sklenar und Frank Streubel knapp 3:2 die Oberhand behielten. Heiko Fiedler unterlag klar 0:3 gegen Mittelbach und Frank Polheim verlor denkbar knapp mit 2:3 gegen Markus Flechsing. Die 7:2 Führung war komfortabel und die Siege von Dominic Sommer und Michal Sklenar sorgten für den hohen 9:2 Erfolg. Damit war nur ein Unentschieden gegen Vielau notwendig um den Aufstieg perfekt zu machen. Doch die Doppel verliefen nicht optimal. Die Auer liefen einen 1:2 Rückstand hinterher. Sklenar/Fiedler konnten mit einem 3:2 gerade noch als Sieger den Tisch verlassen. Aue blieb dran. Dominic Sommer, Michal Sklenar und Frank Streubel siegten, während Rico Pahlig, Heiko Fiedler und Frank Polheim unterlagen. Ärgerlich das Spiel von Rico Pahlig, der zwei Sätze mit hohen Führungen gegen Golubski nicht nutzen konnte. Auch Michal Sklenar nutze seine Chancen gegen Kunz nicht, lag in den ersten beiden Sätzen immer in Front und gab diese in der Verlängerung ab. Endstand 0:3. Dominic Sommer traf gegen Ex-Teammitglied Thomas Polheim jeden Ball (3:0) und Frank Streubel bog einen 0:2 Satzrückstand gegen Golubski noch um (3:2). Rico Pahlig siegte nach hartem Kampf 3:1 gegen Reichenbach, sodass das Spiel wieder völlig offen war und die Auer mit 7:6 führten. Doch das bärenstarke dritte Paarkreuz der Vielauer sorgte für die 8:7 Führung der Hausherren. Im Entscheidungsdoppel wirkten Sklenar/Fiedler nicht spritzig genug und unterlagen mit 1:3 gegen Kunz/Neumerkel. Damit konnte Vielau den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga feiern. Nun hat Aue nur noch die Chance über die Hintertür in die höchste Bezirksspielklasse zu rutschen, wenn die Sollmannschaftsstärke der Liga unterschritten wird. Einige Anzeichen deuten darauf hin.

D. Sommer