Senioren des SV ABS Aue werden furios Mitteldeutscher Mannschaftsmeister in AK50

Die Senioren des SV ABS Aue in der Klasse Ü50 sind Titelträger bei den diesjährigen Mitteldeutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaften geworden. Damit qualifizierten sich Matthias Neumerkel, Tom Wolfram, Steffen Arnold und Thomas Polheim für die nationalen Titelkämpfe. Dabei konnte man sich ohne Niederlage den Titel sichern. Gegen den aktuellen deutschen Vizemeister TTV Schwarzenberg, aufgestellt mit dem mehrfachen Senioren Europameister Miroslav Cecava, dem Sachsenligaspieler Frank Lukaschek und Jiri Vojtek, konnte überraschend gewonnen werden. Zwar blieb Cecava in seinen zwei Einzeln und dem Doppel ohne Niederlage, doch die Auer setzten sich in den übrigen Begegnungen durch. Ein bärenstarker Steffen Arnold siegte zweimal 3:0 gegen Lukaschek und Vojtek. Thomas Polheim und Tom Wolfram gewannen jeweils ein Einzel und sorgten für den 4:3 Sieg.

In der Folge waren die restlichen Spiele dennoch keine Selbstläufer. Gegen den SV Schott Jena siegten die Erzgebirger mit 4:2. Hier gaben Matthias Neumerkel und Thomas Polheim jeweils gegen Gerd Wagner ihre Einzel ab. Im letzten Match des Tages wurden alle Spiele ausgespielt. Mit zwei Siegen avancierte Tom Wolfram, gebürtig vor der Saison von Werdau nach Aue, extra für die Seniorentitelkämpfe gewechselt, zum Matchwinner. Sowohl die beiden Einzel als auch das Doppel an der Seite von Thomas Polheim konnten siegreich gestaltet werden. Steffen Arnold steuerte ebenfalls ein Einzelpunkt bei und hauchdünn setzten sich die Auer mit 4:3 durch.

Damit erwarb man nach dem Landesmeistertitel nun auch den Titel des Mitteldeutschen Meisters. Die Auer sind damit für die deutschen Senioren Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert, die im Schleswig-Holsteinischen Schwarzenbek ausgetragen werden. Erfahrungsgemäß starten bei diesem Event zahlreiche Ex-Bunderliga Profis, mit denen sich die Auer Spieler am 10.und 11.06.2017 messen können.