ABS Aue gelingt Überraschungscoup in Leipzig

SG Clara Zetkin Leipzig – SV ABS Aue 7:9. Stark ersatzgeschwächt und ohne Ambitionen auf einen Punktgewinn reiste man nach Leipzig zum Doppelpunktspieltag. Simon Trommler und André Huster von der Reserve stellten sich in den Dienste der Mannschaft und Ersetzen die Routiniers Thomas Polheim und Steffen Arnold. Die Leipziger, letztjährige Tabellendritte fanden bislang auch nicht in die Saison und mussten ebenfalls mit zwei Ersatzspielern auskommen. Die Gastgeber wählten eine taktische Doppelaufstellung bei denen das Doppel 2 abgeschenkt wurde. Das nutzten die Auer schamlos aus und gewannen auch die beiden anderen Doppel. Während der Sieg von Pahlig/Trommler kalkuliert war, überraschten Fiedler/Huster gegen das Spitzendoppel der Gäste und siegten verdient mit 3:1. Die erste Einzelrunde brachte drei Siege von Dominic Sommer, Simon Trommler und André Huster. Letzterer rang Orgass klar mit 3:0 nieder. Mit der 6:3 Halbzeitführung schien die Sensation des Tages in der Luft zu liegen. Das Duell der Spitzenspieler konnte Dominic Sommer für sich entscheiden. Axel Rösch, ehemaliger Top16 Spieler fand nicht ins Spiel. Der Auer siegte 3:1. Frank Streubel unterlag knapp 2:3 gegen Lorwin. Das untere Paarkreuz war weiterhin auf verlorenem Posten und nur Simon Trommler konnte gegen Weitzel knapp 3:1 siegen. Somit führten die Auer mit 8:7, bevor es ins Entscheidungsdoppel ging. Sommer/Streubel ließen hier nichts anbrennen, siegten klar mit 3:0 und stellten den ersten Sieg der Saison für die Auer her. Aufgrund des Fehlens von zwei Spielern, die auf Position 2 und 3 der Mannschaft spielen und den deutlich einzelstärkeren Gastgebern war dieser Sieg der Überraschungscoup schlechthin für die Erzgebirger.

SV Rotation Süd Leipzig – SV ABS Aue 14:1. Nach dem starken Sieg gegen Zetkin fuhren die Mannen des SV ABS Aue zum Aufstiegsfavoriten dem SV Rotation Süd Leipzig. Hier war erwartungsgemäß nichts zu holen. Alle drei Doppel wurden verloren. Sommer/Streubel verloren knapp gegen Zmyi/Löhnert mit 2:3 und Doppel drei Pahlig/Trommler konnten zwei 10:8 Satzführungen nicht nutzen. In den Einzeln gestaltete sich das selbe Bild. Rico Pahlig konnte gegen Löhnert mit 3:2 gewinnen und stellte den Ehrenpunkt für die Auer her. Nur Dominic Sommer war im Spiel gegen Abwehrass Norbert Zmyi an einem weiteren Spielgewinn dran, unterlag dann aber letztlich knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Die hohe Niederlage tat der Stimmung in der Mannschaft aber keinen Abbruch und wohlgelaunt traten die Spieler die Heimreise an.